100 MINI Cooper in 4 Minuten über Instant Messenger verkauft

Becky Li – eine Fashion Bloggerin mit vielen Fans in den sozialen Netzwerken in China – hat es geschafft innerhalb von 4 Minuten 100 Mini Cooper via WeChat zu verkaufen. Sie generierte dabei einen Umsatz von über 360.000€.

Zu Becky Li und ihrem Hintergrund

Becky Li hat “lediglich” einen privaten offiziellen WeChat Account – jeder kann so einen Account registrieren und darüber anfangen Inhalte zu veröffentlichen, Fotos zu posten oder Videos mit den eigenen Freunden und Fans zu teilen. Genau wie in Deutschland auch, gibt es in China viele Personen die das weniger erfolgreich, und wenige Personen die das sehr erfolgreich machen. Becky Li ist ein Key Opinion Leader (wanghong auf Chinesisch). Angefangen hat sie mit ihrem Account in dem sie Fashion- und Shopping Tipps veröffentlicht hat. Nachdem viele ihrer Freundinnen sie gefragt haben wo man was einkaufen kann und wo sie ihre Sachen her bekommt, hat sie sich dazu entschlossen, diese Tipps zu veröffentlichen – über ihren offiziellen WeChat Account.

Im Oktober 2014 hat sie den Schritt zum Fashion Blogger gewagt. Davor hat sie acht Jahre Lang als Journalistin für die Zeitung Southern Metropolis Daily gearbeitet, ihre Themen waren hauptsächlich Politik und Entertainment, Stars und Filme. Schon während ihrer Zeit als Journalistin haben Kollegen um ihren Rat gebeten zu Shopping, Trends und Fashion.

Mittlerweile hat sie es geschafft einen Personal Brand um sich aufzubauen: Sie ist eine Expertin für Shopping und Fashion und hat einen Account mit über 700.000 Fans (bereits Mitte 2016) und entsprechend großen Einfluss. Sie hat bereits mit Marken wie Gucci, Chanel, Jo Malone und anderen zusammen gearbeitet.

Wie wurden die Autos verkauft?

Die 100 MINI Coopers im strahlenden Türkis hatten eine limitierte Auflage und der weitere Content um den Verkauf der MINI Cooper bezog sich hauptsächlich auf blaue und türkise Fashion. Damit hat Becky Li das richtige Verkaufsumfeld geschaffen. Mit geschickten Marketingtechniken hat sie verschiedene Persönlichkeitstypen angesprochen:

  • Für die impulsiven Käufer wurden Emotionen eingesetzt: Sie hat eine Bewertung einer Vollzeit-Mutter aufgegriffen um die Beschreibung des Fahrzeuges aufzuwerten
  • Die praktisch und technisch orientierten Persönlichkeitstypen hat sie mit einer Liste von Features und Funktionen der MINIs überzeugt und
  • um die Personen, denen es auf den Lifestyle Aspekt ankommt, anzusprechen, hat Becky Li noch eine exklusive Übergabezeremonie und eine Cocktail-Party ins Angebot mit aufgenommen.

Bei der Finanziellen Transaktion erreicht man für Autoverkäufe bei WeChat schnell die Obergrenze. Hier hatte Becky Li ebenfalls eine Lösung: Kunden konnten eine Anzahlung von 1999 RMB leisten (ca. 250€). Danach hat sich der Händler mit der Käuferin in Verbindung gesetzt um den Rest des Kaufs bzw. der finanziellen Transaktion abzuwickeln.

In letzter Zeit konnte man weitere Fälle von Flash Sales via WeChat beobachten – das gilt speziell für Luxus-Marken. Laut dem Marktforschungsinstitut iResearch wird bereits für 2019 lediglich über WeChat ein Handelsvolumen von 1 Billionen RMB (0,12 Billionen EUR). WeChat, prinzipiell eine Instant Messenger Software ist also durchaus ein interessanter Absatzkanal im Reich der Mitte.

China weltweit voran mit online Verkäufen

Fragen Sie sich einfach selbst: Was haben Sie zuletzt über WhatsApp oder Facebook gekauft? Wie viel hat das gekostet? In China gibt es mehr und mehr Menschen die über WeChat nicht nur importierte Produkte, exklusive Angebote von alltäglichen Waren bestellen, sondern auch Personen die einen Neuwagen über WeChat bestellen.

Für ausländische Marken die auf dem Chinesischen Markt eintreten wollen, eröffnen sich hier neue Optionen: Teure Plattformen wie Tmall global und JD international sind nicht mehr die einzigen Wege. Je nach Produkt und Strategie bietet sich WeChat als eine weitere Option an, potentielle Chinesische Kunden zu erreichen.

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