18. Juni – das Shopping Festival von JingDong

Alibaba hat den Single Tag genutzt und in das weltweit größte Shopping Festival konvertiert. Davon profitiert in erster Linie TMall – der online Marktplatz bei dem Qualität und Kundenservice im Vordergrund steht. JingDong hat ein ähnliches Festival ins Leben gerufen: 618. Die 6 steht für den Monat Juni und 18 ist grob die Mitte des Chinesischen Jahres nach dem Mondkalender.

618 ist das Shopping Festival welches von JD.com ins Leben gerufen wurde.

JingDong wurde 1998 in Peking im Juni gegründet, hat diverse Änderungen durchlaufen und wurde 2013 in JD.com unbenannt. Zunächst auf Elektronik und Unterhaltungselektronik ausgerichtet, hat sich JingDong mittlerweile zum Generalisten entwickelt und bietet auf dem Online Marktplatz fast alles an, was man sich vorstellen kann.
Das Shopping Festival gilt für JD.com – die Chinesische Version und JD International, der Marktplatz der darauf ausgelegt ist, ausländischen Unternehmen einen einfachen Einstieg in den Chinesischen Markt zu gewährleisten.
618 hat in China auch den Beinamen „Qualitäts-Karneval“ und findet jedes Jahr vom 18. bis zum 20. Juni statt. Die Händler auf JD und JD selbst bieten Waren zu extrem günstigen Preisen an, verteilen Shopping Coupons und Rote Umschläge (Geldgeschenke in der Chinesischen Kultur werden in roten Umschlägen überreicht, ein Konzept welches WeChat sehr gut in das digitale Leben übertragen hat)

Wollen Sie mehr über Shopping Festivals und Marketingkampagnen in China erfahren? Sprechen Sie uns einfach an